OnlineWebService Webmaster Foren     Zu OnlineWebService.de - Gästebücher, Flash Gästebücher, Foren, Umfragen, Counter

Zurück   OnlineWebService Webmaster Foren > OWS Webmaster Foren > HTML, JavaScript, CSS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2013, 12:51
Vincent Vincent ist offline
Neuer Benutzer

Standard Anker nicht als Links darstellen

Hallo Leute!

Vielleicht kann mir jemand mit Folgendem helfen:

Ich habe ein kleines Lexikon auf meiner Seite erstellt, dort benutze ich Anker.

<a name="begriff1">Begriff 1</a>
erklärung 1....

<a name="begriff2">Begriff 2</a>
erklärung 2....

Dies führt leider dazu, dass der Text als Link dargestellt wird (der Text erscheint unterstrichen und der Unterstrich verschwindet nach Mouseover, beim Klick passiert jedoch natürlich nichts).

Ich möchte jedoch, dass der Text "ganz normal", also ohne Unterstrich und ohne Mouseover-Effekt dargestellt wird.

Hat da jemand eine Idee?
Alt 29.05.2013, 19:34
Benutzerbild von blackslash99
blackslash99 blackslash99 ist offline
Super-Moderator

Standard AW: Anker nicht als Links darstellen

Anker sind nichts anderes wie Links, nur dass der Verweis in der Regel auf irgend eine Stelle im sichtbaren Content verweist. Daher übernemen die Anker auch die in der CSS definierten Eigenschaften
Wenn du die Anker-Linkeigenschaften anders gestallten möchtest, dann geht dies nur über den Umweg einer CLASS. Dafür definierst du im Style-CSS deiner Seite dafür die Class. Um dies mal an einem Beispiel zu demonstrieren, verwende ich der leichteren Übersicht die CLASS mit dem Namen "anker"! Alle in der CSS verwendeten Link-Attribute müssen angesprochen und deren Eigenschaften angepasst, bzw. negativiert werden.
Code:
.anker:link { text-decoration:none; background--color:#ffffff; color:#000000; }
.anker:visited { text-decoration:none; background-color:#ffffff; color:#000000; }
.anker:hover { text-decoration:none; background-color:#ffffff; color:#000000; }
.anker:active { text-decoration:none; background--color:#ffffff; color:#000000; }
.anker:focus { text-decoration:none; background--color:#ffffff; color:#000000; }
Das aber nur als Beispiel gedacht, da ich die bei dir verwendeten Linkdefinitionen nicht kenne und auch nicht die normale Schriftformation.
Dein Anker schaut dann wie folgt nach deinem geposteten Beispiel aus:
Code:
<a name="begriff1" class="anker">Begriff 1</a>
erklärung 1....
rot markiert, wo ich angesetzt habe!
Was noch fehlt ist dann die Stelle, wohin gesprungen wird. Wie man Anker richtig verwendet, kannst du auf meinen Seiten nachlesen oder klick hier.

Geändert von blackslash99 (01.06.2013 um 11:46 Uhr) Grund: Komma-Punkt-Fehler im "Code" bereinigt!
Alt 17.07.2013, 16:17
Benutzerbild von darling
darling darling ist offline
Benutzer

Ach fein, dessen war ich mir auch gar nicht bewusst...
Alt 27.03.2017, 21:35
loewa loewa ist offline
Neuer Benutzer

Je nachdem welches Websitesystem Du verwendest gibt es auch teilweise die Möglichkeit, direkt im Adminbereich, die Textfarbe, Hintergrund, Linkanzeige etc. einzustellen. So kannst Du dir ggfs. sparen, das ganze direkt im Code anzupassen.
Das Ergebnis ist natürlich das gleiche!
Antwort

Stichworte
anker, ankereigenschaften, ankerformatierung, ankertexte, css-class, darstellung, linkeigenschaft

Themen-Optionen
Ansicht